Entwicklung frugaler Produkte

Anforderungsgerechte, robuste und erschwingliche Produkte für preissensitive Kunden

650,00 €*

* In der Teilnahmegebühr sind die Teilnahme an allen Vorträgen, die Tagungsunterlagen, der Mittagsimbiss sowie die Getränke und Snacks während der Pausen enthalten.

Wie gelingt es anforderungsgerechte, robuste und erschwingliche Produkte fernab von High-End-Angeboten und Billiglösungen zu entwickeln? Wie richtet man eine kostenorientierte Produktentwicklung verstärkt am Kundennutzen aus? Und wie können Produkte gezielt für bestimmte Länder und die dort vorhandenen Kundengruppen entwickelt werden? Experten des Fraunhofer IPA geben in diesem neuen Seminar Antworten darauf – basierend auf dem strategischen Produktansatz »frugal«. Das Akronym FRUGAL steht für: Functional, Robust, User-friendly, Growing, Affordable und Local. Zunächst lernen Sie die Ziele frugaler Produkte anhand derer Eigenschaften sowie Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis kennen. Der Hauptteil des Seminars fokussiert konkrete methodische Ansätze zur Entwicklung frugaler Produkte. In einem praktischen Teil führen Sie erste Schritte selbst durch. Die Referenten bringen Ihnen den Ansatz der frugalen Innovationen näher und befähigen Sie durch die Weitergabe ihrer langjährigen Erfahrungen aus Industrieprojekten zum effektiven und effizienten Einsatz der Methoden in der Praxis.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus der Entwicklung und Konstruktion und dem Produktmanagement

Themen

  • Grundlagen, Beispiele, Strategien und Erfolgsfaktoren frugaler Innovationen
  • Aufbau von internem Wissen und Ableitung lokaler Kundenanforderungen
  • Einsatz von agilen Methoden zur Entwicklung am Beispiel von Design Thinking
  • Kosteneffiziente Konzeption und Entwicklung von frugaler Produkte und Produktionssysteme
  • Einblicke in die Methoden der kostenorientierten Produktentwicklung

Qualifikationsziele

Nach dem Seminar kennen die Teilnehmer frugale Innovationen als strategischen Ansatz. Darauf basierend können sie Umsetzungsszenarien frugaler Produkte für ihre spezifischen Rahmenbedingungen entwickeln. Sie sind in der Lage, internes Wissen zu frugalen Lösungen systematisch zu erfassen und daraus Anforderungen für preissensitive Märkte abzuleiten. Hieraus können marktfähige frugale Produkte für preissensitive Kunden entstehen. Sie kennen die agile Methode Design Thinking und sind in der Lage diese in ihrem Unternehmen durchzuführen. Darüber hinaus kennen die Teilnehmer Methoden zur kostenorientierten Produktentwicklung und können diese an den richtigen Stellen im Produktentstehungsprozess integrieren.

Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart

Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Deutschland

Buchungsformular


* Pflichtfelder
  • Preis
  • Frühbucherpreis
    (bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn)
    0

Bitte beachten Sie unsere Anmeldebedingungen:

Eine Änderung von Anmeldungen auf einen anderen Teilnehmer ist jederzeit möglich. Bitte teilen Sie uns die Änderungen schriftlich mit. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen bei Abmeldung bis 10 Tagen vor Veranstaltungsbeginn 100,- € berechnen. Nach diesem Termin ist die volle Teilnahmegebühr fällig.